Willkommen in Rumänien

Rumänien ist der Legende nach die Heimat von dem berühmten Vampir Dracula. Bewiesen ist, dass hier über 4000 verschiedenen Tierarten leben und zwar im Donaudelta. Im Donaudelta  fächert sich die Donau in viele Seitenarme auf bevor sie in das Schwarze Meer mündet. Ein Paradies auch für Störche, denn mehr Fische als hier gibt es in kaum einem anderen Land in Europa. Ein idealer Rastplatz  bevor die Störche weiter in den Süden ziehen.

In Rumänien gibt es sehr viel Wald, das bekannteste Gebirge sind die Karpaten. Viele Rumänen sind arm, vor allem die auf dem Land leben. Die Menschen in den Städten haben meist etwas mehr Geld. Die Hauptstadt heißt Bukarest. Früher war es eine sehr schöne Stadt, im Zweiten Weltkrieg wurden viele der prachtvollen Gebäude zerstört.

Fußball ist die beliebteste Sportart in Rumänien. Die Fußballnationalmannschaft gehörte in den 1990er Jahren sogar zur europäischen Spitze.

Wusstest Du schonWusstest Du schon, dass …

der Westen Rumäniens auch „Urwald Europas“ heißt? In der unberührten Landschaft leben Tiere, die es bei uns kaum noch gibt wie Bären, Luchse und Wölfe.

Steckbrief

rumaenien-stefana

Wie heißt du? Andreea Stefana

Wie alt bist du? Ich bin zehn Jahre alt.

Wie begrüßt man sich bei euch? „Buna“ oder „Salut!“

Was siehst du, wenn du aus deinem Haus guckst? Ich sehe Bäume ohne Blätter, einen wolkigen Himmel, Schnee, der schmilzt. Es ist weder Winter noch Frühling.

An welchem Ort bist du am liebsten? Ich bin am liebsten in der Schule, weil ich dort immer was Neues lerne, meine Freunde auch da sind und wir Spaß zusammen haben können.

Wovor hast du Angst? Ich habe Angst vor Schlangen, Echsen und Fröschen.

Was ist dein Lieblingsessen? Hühnersuppe und Pfannkuchen mit Marmelade.

Was ist dein größter Wunsch? Ich möchte gerne Pop Sängerin werden.

Was möchtest du später werden? Pop Sängerin

Was magst du besonders an deinem Dorf? Ich mag, dass es hier so viele Läden gibt, viele Kinder mit denen ich spielen kann, grüne Berge, viele Bäume und Blumen.

Was spielst du am liebsten? Verstecken.

Welches ist dein Lieblingsfest? Weihnachten.

Was ist dein Lieblingstier? Hund.

Was kannst du besonders gut? Ich kann gut basteln.

Was möchtest du gerne im Handumdrehen lernen? Gitarre spielen

Was kannst du besser als deine Eltern? Ich kann besser Schuhe putzen als meine Eltern.

In welches Land möchtest du gerne mal reisen? Nach Ägypten. Ich mag die arabische Kultur und die Menschen, ihre Musik und ihren Tanz.

Was fällt dir zum Storch ein? Bei uns sagt man, dass die Störche Babys bringen. Außerdem gibt es noch das Sprichwort, dass wenn man zu Beginn des Frühlings nur einen Storch sieht, man den ganzen Sommer über alleine ist. Sieht man hingegen einen Schwarm von Störchen, dann wird man viele Freunde um sich haben.

Hast du schon mal einen Storch gesehen? Ja, schon oft. Ich lebe in einem Dorf, in dem es jede Menge Horste gibt.