Willkommen in Ungarn

Jó napot kivánok oder auch Guten Tag! Störche fliegen gerne entlang der Donau durch Ungarn. Die Donau ist nach der Wolga der zweitlängste Fluss in Europa. Am Donauknie, dort, wo der Fluss sich in einem fast rechtwinkeligen Knick durch das Visegáder Gebirge schlängelt, leben viele Tiere und Pflanzen zum Beispiel der Schwarzstorch. Auch der Weißstorch brütet in Ungarn. In fast jedem Dorf sieht man Storchenhorste auf Dächern, Schornsteinen und sogar auf Strommasten.

Ungarn ist ein überwiegend flaches und sehr fruchtbares Land. Über die Hälfte des Landes werden landwirtschaftlich genutzt: Bauern pflanzen vor allem Getreide, aber auch Sonnenblumen und Zuckerrüben an. Viele kennen den Balaton oder auch Plattensee, das ist der größte See Mitteleuropas. Der See ist sehr flach, so flach, dass man an einigen Stellen einige Hundert Meter weit in den See laufen kann.

Die Ungarn sprechen – klar! – ungarisch. Sie sind sehr stolz auf ihre Sprache, denn sie ist ganz anders als die seiner Nachbarländer. Am ähnlichsten ist sie wohl der finnische Sprache.

Wusstest Du schonWusstest Du schon, dass …

Ungarn auch das „Land der heißen Quellen“ genannt wird? Über 1000 heiße Quellen liegen nur knapp unter der Erdoberfläche und sprudeln mit bis zu 100 Grad aus dem Boden!

 

Steckbrief
Wie heißt du? Anna

Wie alt bist du? 15 Jahre

Wie begrüßt man sich bei euch? Szia

Was siehst du, wenn du aus deinem Haus guckst? Bäume und andere Häuser.

An welchem Ort bist du am liebsten? Ich bin gerne in dem Park im Stadtzentrum.

Wovor hast du Angst? Vor lauten Geräuschen und der Dunkelheit – das Klassische.

Was ist dein Lieblingsessen? Sushi.

Was ist dein größter Wunsch? Ich wünsche mir, irgendwann einmal richtig gut Geige spielen zu können. Das will ich gerne mal lernen.

Was möchtest du später werden? Etwas, was mit Psychologie zu tun hat.

Was magst du besonders an deiner Stadt? Hier gibt es viele unterschiedliche Menschen. So wird es nie langweilig.

Was spielst du am liebsten? Ich spiele gerne Computerspiele wie zum Beispiel „Fallout 3“.

Welches ist dein Lieblingsfest? Ganz klar Weihnachten.

Was ist dein Lieblingstier? Fuchs.

Was kannst du besonders gut? Schreiben. Geschichten und generell.

Was möchtest du gerne im Handumdrehen lernen? Verschiedene asiatische Sprachen wie Koreanisch oder Japanisch.

Was kannst du besser als deine Eltern? Ich kann besser mit Sprachen umgehen.

In welches Land möchtest du gerne mal reisen? Japan!

Was fällt dir zum Storch ein? Es ist ein hübscher Vogel. Störche fliegen im Winter nach Afrika und im Frühling wieder zurück nach Hause.

Hast du schon mal einen Storch gesehen? Im Zoo schon. Aber leider noch nie in freier Wildbahn…