Willkommen in Deutschland

Bergenhusen ist ein kleines Örtchen im Norden Deutschlands. Nur knapp 700 Menschen leben hier in gemütlichen Häuschen mit Reetdächern jenseits von befahrenen Straßen und – rund 20 Storchenpaare. Eine gute Wahl, denn in der einzigartigen Fluss- und Wiesenlandschaft finden die Störche reichlich Frösche, Mäuse und Insekten für ihre Jungen. Trotzdem packt die Vögel im Spätsommer eine Unruhe und wenig später verlassen sie ihre Horste, um sich auf eine lange Reise zu machen. Denn anders als Amseln oder Spatzen verbringen Störche den Winter nicht bei uns in Deutschland, sondern fliegen in den Süden.

In diesem Jahr machen sich zwei besondere Störche von Bergenhusen aus auf den Weg in den Süden: Auf ihrem Rücken ist ein kleiner Solarsender festgebunden, der jede Minute ein Signal abgibt, der von einem Satelliten empfangen und von dort aus an eine Empfangsstation weitergeleitet wird. So wissen wir genau, durch welche Länder die beiden Störche fliegen, an welchen Orten sie Pausen machen und wo sie schließlich den Winter verbringen.

Sei dabei und begleite sie auf ihrer spannenden Reise in den Süden!

Steckbriefdeutschland-leoni
Wie heißt du? Leoni

Wie alt bist du? 7 Jahre

Wie begrüßt man sich bei euch? Hallo

Was siehst du, wenn du aus deinem Haus guckst? Eine Straße und die Häuser auf der anderen Seite der Straße.

An welchem Ort bist du am liebsten? Ich bin am liebsten zuhause.

Wovor hast du Angst? Ich habe Angst, wenn es dunkel wird und ich abends alleine zuhause bin.

Was ist dein Lieblingsessen? Nudeln.

Was ist dein größter Wunsch? Ich wünsche mir, noch mehr Kuscheltiere zu bekommen.

Was möchtest du später werden? Ärztin oder Malerin.

Was magst du besonders an deiner Stadt? Ich mag es, dass es in Berlin so viele Läden gibt.

Was spielst du am liebsten? Ich spiele am liebsten fangen.

Welches ist dein Lieblingsfest? Mein Geburtstag.

Was ist dein Lieblingstier? Hund.

Was kannst du besonders gut? Schreiben und lesen.

Was möchtest du gerne im Handumdrehen lernen? Rechnen.

Was kannst du besser als deine Eltern? Klettern.

In welches Land möchtest du gerne mal reisen? Nach Spanien.

Was fällt dir zum Storch ein? Er kann auf einem Bein stehen und hat lange Beine.

Hast du schon mal einen Storch gesehen? Ja, an der Ostsee.