Willkommen in der Slowakei

Störche fliegen nicht nur über die Slowakei hinweg, sie brüten hier auch gerne. Eines der drei wichtigsten Brutgebiete liegt in der Gemeinde Buzica an der Grenze zu Ungarn. Den Menschen hier sind die Störche sehr wichtig, deswegen haben sie ihnen künstliche Nestunterlagen gebaut, damit die Langbeiner nicht auf den gefährlichen Strommasten brüten müssen.  Alle Einwohner helfen mit, die Tiere zu schützen, auch die Kinder. Sie helfen, die Störche zu zählen und beringen sie. Das heißt, dass sie ihnen einen leichten Aluminiumring mit einer Nummer um das Bein binden. ForscherInnen können so das Leben und den Zug der Störche besser erforschen und die Tiere vor Gefahren schützen.

Die Slowakei liegt im Herzen Mitteleuropas. Die Karpaten, eine Gebirgskette, erstreckt sich über den Norden des Landes. Durch den Südwesten der Slowakei schlängelt sich die Donau. Hier bauen Bauern Weizen, Gerste, Kartoffeln, Trauben, Tabak und Zuckerrüben an. Lange Zeit gehörte die Slowakei zu Ungarn, im Jahre 1918 gründete die Slowakei mit Tschechien die Tschechoslowakei. 1993 teilte sich die Tschechoslowakei wieder in zwei Staaten: Tschechin und die Slowakei. Noch heute sprechen und verstehen viele Slowaken sehr gut ungarisch, ihre Muttersprache ist aber slowakisch.

Wusstest Du schonWusstest Du schon, dass …

ein Slowake und zwar Štefan Banič 1913 den Fallschirm erfand?

 

Steckbrief
Wie heißt du? Eni

Wie alt bist du? 14 Jahre

Wie begrüßt man sich bei euch? Ahoy

Was siehst du, wenn du aus deinem Haus guckst? Ich sehe einen kleinen Wald und unseren Garten.

An welchem Ort bist du am liebsten? Ich bin am liebsten zuhause in meinem Zimmer. Oder in unserer Schulbücherei.

Wovor hast du Angst? Ich habe Angst vor allen möglichen Arten von Käfern und Insekten, alles, was krabbelt. Igitt!

Was ist dein Lieblingsessen? Brokkolisuppe und Fast Food.

Was ist dein größter Wunsch? Ich wünsche mir, später mal in ein anderes Land zu ziehen.

Was möchtest du später werden? Ingenieurin.

Was magst du besonders an deiner Stadt? Ich mag es, dass es hier so ruhig ist.

Was spielst du am liebsten? Ich spiele am liebsten Computer-oder Videospiele. So was wie League of legends und Overwatch.

Welches ist dein Lieblingsfest? Ich habe kein Lieblingsfest.

Was ist dein Lieblingstier? Alle Tiere sind toll!

Was kannst du besonders gut? Ich kenne mich mit Technik ganz gut aus.

Was möchtest du gerne im Handumdrehen lernen? Deutsch.

Was kannst du besser als deine Eltern? Im Internet Sachen bestellen.

In welches Land möchtest du gerne mal reisen? Überallhin. Eine Rundreise wär cool, ich interessiere mich für andere Kulturen.

Was fällt dir zum Storch ein? Früher waren hier total viele Störche, aber heute sehe ich leider überhaupt keine mehr… das macht mich traurig.

Hast du schon mal einen Storch gesehen? Ja, als ich noch kleiner war.