Willkommen in der Türkei

An seiner schmalsten Stelle ist er 660 Meter breit, an seiner breitesten 3,2 Kilometer. Auf 32 Kilometer Länge teilt der Bosporus, eine Meerenge, die türkische Stadt Istanbul in zwei Kontinente: Europa und Asien. Täglich überqueren Hunderttausende von Menschen den Bosporus und wechseln so die Kontinente. Zweimal  im Jahr kommen noch Hunderttausende von Störchen dazu. Sie segeln an der schmalsten Stelle über die Meerenge. Klar ist es ein Umweg über die Türkei nach Afrika zu fliegen, die Störche ersparen sich so aber den energieraubenden Flug über das offene Meer.

Im Döner oder „Yaprak“ wie er in der Türkei heißt, steckt kein Schweinefleisch, denn die meisten Türken sind Moslems und dürfen kein Schwein essen. Feiern die Türken den Fastenmonat Ramadan, dann dürfen sie gar kein Fleisch essen solange die Sonne scheint. Erst in der Nacht wird geschlemmt: Scharfe Frikadellen, den Köfte, gebratenes Gemüse, Salat, Joghurt und Börek, Hefeteig mit verschiedenen Füllungen.

Die Kinder gehen mindestens acht Jahre zur Schule. Oft sind die Klassen sehr groß: Bis zu 50 Kinder sitzen manchmal zusammen in einem Klassenraum.

Bisher gehört die Türkei mit ihrer Hauptstadt Ankara nicht zur EU, hat aber einen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt.

Wusstest Du schonWusstest Du schon, dass …

der Storch in der Türkei ein besonders gern gesehener Gast ist?  In der Türkei glauben viele Menschen, dass der Storch die Seele eines verstorbenen Muslims trägt, der zu Lebzeiten die Pilgerreise zur heiligen Stadt Mekka nicht geschafft hat und sich nun im Körper des Storches auf die Reise macht. Denn jeder gläubige Moslem sollte einmal in seinem Leben Mekka besuchen.

Steckbrief

tuerkei-dilara

Wie heißt du? Dilara

Wie alt bist du?  Ich bin elf  Jahre alt.

Wie begrüßt man sich bei euch? Merhaba.

Was siehst du, wenn du aus deinem Haus guckst? Menschen und Tiere.

An welchem Ort bist du am liebsten? In Istanbul.  

Wovor hast du Angst? Ich habe Angst vor der Dunkelheit und Insekten. 

Was ist dein Lieblingsessen? Gefüllte Weinblätter und  Manti, das sind kleine mit Fleisch oder Linsen gefüllte Teigtaschen.

Was ist dein größter Wunsch? Dass ich in der Schule und beim Tennis erfolgreich bin.  

Was möchtest du später werden? Ärztin.

Was magst du besonders an deiner Stadt? Ich gehe hier gerne spazieren und gucke mir Sehenswürdigkeiten an.

Was spielst du am liebsten? Tennis.

Welches ist dein Lieblingsfest? Der 23 April, das ist der Nationalfeiertag und Kindertag.

Was ist dein Lieblingstier? Vögel und Katzen.

Was kannst du besonders gut? Ich spiele gut Tennis und Fußball.

Was möchtest du gerne im Handumdrehen lernen? Schläge beim Tennis, die ich bisher noch nicht gelernt habe.

Was kannst du besser als deine Eltern? Tennis spielen.

In welches Land möchtest du gerne mal reisen? Nach Frankreich.

Was fällt dir zum Storch ein? Sie haben lange, dünne Beine und ziehen in den Süden, wenn´s im Winter kalt wird.