Willkommen in Bulgarien

Über acht verschiedene Routen fliegen die Störche über Bulgarien. ForscherInnen und Vogelfreunde  können daher die Langbeiner hier besonders gut beobachten und erforschen.

Die Hauptstadt von Bulgarien heißt Sofia. Hier lebt fast jeder sechste Bulgare. Es gibt sehr viele Gebirge in Bulgarien, das bekannteste ist das Balkangebirge. Da die Gebirge zu einem großen Teil aus brüchigem Kalkstein bestehen, hat der Regen im Laufe der Jahrtausende große Höhlen und Schluchten ausgespült. Die tiefste Höhle ist 415 Meter tief, die längste rund 15 Kilometer lang!

Im Tal der Rosen in der Mitte des Landes duftet es nach – klar! – Rosen. Hier wächst die Damaszener Rose. Aus ihr gewinnen die Bulgaren Öl und stellen daraus Parfüm her. Gepflückt werden die Rosen schon vor Tagesanbruch, damit die Sonne das Öl in den Blütenblättern nicht austrocknet.

Übrigens nicken die Bulgaren, wenn sie „nein“ meinen und schütteln den Kopf, wenn sie „ja“ sagen wollen.

Wusstest Du schonWusstest Du schon, dass …

viele Bulgaren ab dem ersten März solange ein Martenitza, ein Armband, tragen bis sie ein erstes Frühlingszeichen wie einen Storch, eine Schwalbe oder einen blühenden Baum sehen? Sie glauben, dass das Armband Gesundheit und Glück bringt. Entdecken sie einen Frühlingsboten, dann hängen sie das Martenitza an den Baum oder legen es unter einen Stein und wünschen sich etwas Schönes.

 

Steckbrief
Wie heißt du? Lea

Wie alt bist du? 14 Jahre

Wie begrüßt man sich bei euch? дравеи

Was siehst du, wenn du aus deinem Haus guckst? Einen Baum und Häuser, sieht nicht so schön aus…

An welchem Ort bist du am liebsten? Ich bin am liebsten in der Mall of Sofia, das ist ein großes Shoppingcenter.

Wovor hast du Angst? Ich habe Angst vor der Dunkelheit.

Was ist dein Lieblingsessen? Hühnchen.

Was ist dein größter Wunsch? Ich wünsche mir, endlich mal zum Konzert von meiner Lieblingsband gehen zu können.

Was möchtest du später werden? Malerin oder irgendwas, wo ich malen und zeichnen kann.

Was magst du besonders an deiner Stadt? Ich mag es, dass wir ein großes Shoppingcenter und ein riiiiiiesiges Kino haben.

Was spielst du am liebsten? Ich spiele am liebsten BTS Superstar, das ist ein Tanzspiel.

Welches ist dein Lieblingsfest? Erntedank.

Was ist dein Lieblingstier? Katze.

Was kannst du besonders gut? Ich kann ein bisschen zeichnen.

Was möchtest du gerne im Handumdrehen lernen? Kochen.

Was kannst du besser als deine Eltern? Zeichnen.

In welches Land möchtest du gerne mal reisen? Südkorea, Japan, USA… ich kann mich gar nicht entscheiden.

Was fällt dir zum Storch ein? Er ist ein großer, schöner Vogel.

Hast du schon mal einen Storch gesehen? Nein, noch nicht.