Willkommen in Nigeria

Erreichen die Störche den Nordosten von Nigeria, haben viele von ihnen ihr Ziel erreicht: das Tschadbecken. Das Tschadbecken ist eine riesige Ebene, die von hohen Gebirgen umschlossen ist. Hier am Tschadsee futtern sich die Störche wieder Energie an und erholen sich von ihrem langen Flug. Das ist auch der Ort, an dem Störche der Westroute auf auf ihre Artgenossen von der Ostroute treffen können.

Einst gehörte der Tschadsee zu den größten Binnenseen der Welt. Ein Binnensee ist ein See, der keinen Abfluss hat. Seit Jahren schrumpft der See, im Jahre 1984 trocknete er sogar fast komplett aus. ForscherInnen vermuten, dass das vor allem am Klimawandel liegt, der dafür sorgt, dass es in Afrika immer weniger regnet.

Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land in Afrika. Es ist dreimal so groß wie Deutschland. Abuja ist zwar die Hauptstadt von Nigeria, das Leben tobt aber in Lagos, der zweitgrößten Stadt in Afrika. Hier leben 15 Millionen Menschen. Ein Viertel der Stadt ist komplett ins Wasser gebaut worden. Die Bank, der Einkaufsladen und eine Schule schwimmen hier.

Die Schule ist zehn Meter hoch und schaukelt auf 250 Plastikfässern auf dem Wasser hin und her. In Nigeria müssen alle Kinder eine Schuluniform tragen und die Eltern müssen Schulgeld bezahlen. Viele Kinder aus armen Familien können sich das aber nicht leisten.

Wusstest Du schonWusstest Du schon, dass …

in Nigeria ein Baum wächst, den Elefanten besonders gerne mögen? Er heißt Affenbrotbaum und kann so viel Wasser in seinem Stamm speichern, dass er auch lange Trockenzeiten übersteht. Elefanten wissen das und brechen mit ihren Stoßzähnen die Rinde des Baumes auf, entfernen mit dem Rüssel die feuchten Fasern im Innern des Baumes und kauen das Wasser daraus.

Steckbrief

nigeria-anicheWie heißt du? Aniche

Wie alt bist du? 12 Jahre

Wie begrüßt man sich bei euch? E lee otu o di

Was siehst du, wenn du aus deinem Haus guckst? Wolken

An welchem Ort bist du am liebsten? In der Schule.

Wovor hast du Angst? Ich habe Angst vor Schlangen.

Was ist dein Lieblingsessen? Gebratener Reis.

Was ist dein größter Wunsch? Ich hoffe ich werde ein guter Mann.

Was möchtest du später werden? Bauingenieur.

Was magst du besonders an deiner Stadt? Ich mag es, dass ich in einer der bekanntesten Städte von Nigeria wohne.

Was spielst du am liebsten? Fußball.

Welches ist dein Lieblingsfest? Weihnachten.

Was ist dein Lieblingstier? Vögel.

Was kannst du besonders gut? Ich kann gut Sachen bauen.

Was möchtest du gerne im Handumdrehen lernen? Wie man mit dem Computer umgeht.

In welches Land möchtest du gerne mal reisen? Nach Amerika.

Was fällt dir zum Storch ein? Der Storch fliegt so weit oben und er reist so weit.

Hast du schon mal einen Storch gesehen? Ja.