Willkommen in Frankreich

In Frankreich kennt den Storch jeder: Im Elsass, einer Region im Nordosten Frankreichs, brütet der Storch auf den Dächern der gemütlichen Fachwerkhäuser und auf Kirchtürmen. Er ist aber auch auf vielen Ortsschildern und Wappen abgebildet, ziert Tassen und Teller, Handtücher und Babylätzchen. Denn der Storch ist das Symboltier für das Elsass. Die Menschen hier glauben, dass der Storch bei der Kreuzigung von Jesus dabei war. Klar, dass sie ihn deswegen besonders ehren. Und auch in anderen Regionen Frankreichs brütet Adebar, wie zum Beispiel entlang der Atlantikküste.

Frankreich ist doppelt so groß wie Deutschland. Trotzdem leben hier weniger Menschen.  Die Kinder bleiben sehr lange in der Schule – meistens bis fünf Uhr! Kommen sie dann nachhause, müssen sie sogar noch Hausaufgaben machen.

Berühmt ist der Eifelturm in Frankreich. Du kennst ihn bestimmt auch aus Büchern oder von Postkarten. Er ist 320 Meter hoch und steht in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Der gigantische Metallturm wurde für die Weltausstellung 1889 gebaut. Ein Storch hat es bisher aber noch nicht gewagt auf ihm zu brüten.

Wusstest Du schonWusstest Du schon, dass …

viele Leckereien, die du bestimmt gerne isst, aus Frankreich kommen? Das Croissant, der Crêpes und der Flammkuchen zum Beispiel. Der Flammkuchen ist eine Art Pizza, aber mit sehr dünnem Teig, auf den Schmand geschmiert und dann mit Zwiebeln und Speck belegt wird

Steckbrief

frankreich-louise
Wie heißt du? Louise

Wie alt bist du? 6 Jahre

Wie begrüßt man sich bei euch? Bonjour

Was siehst du, wenn du aus deinem Haus guckst? Den Himmel.

An welchem Ort bist du am liebsten?Am Meer.

Wovor hast du Angst? Vor dem Lärm von Motorrädern.

Was ist dein Lieblingsessen? Nudeln.

Was ist dein größter Wunsch? Ich wünschte ich könnte fliegen.

Was möchtest du später werden? Köchin.

Was magst du besonders an deiner Stadt? Einen großen Park mit dem Namen „Thuillat“

Was spielst du am liebsten? Ich spiele am liebsten mit meinem Kuscheltier.

Welches ist dein Lieblingsfest? Weihnachten.

Was ist dein Lieblingstier? Pferd.

Was kannst du besonders gut? Malen.

Was möchtest du gerne im Handumdrehen lernen? Reiten.

Was kannst du besser als deine Eltern? Lachen.

In welches Land möchtest du gerne mal reisen? Nach Spanien.

Was fällt dir zum Storch ein? Reisen.

Hast du schon mal einen Storch gesehen? Ja, ich habe Störche aus meinem Fenster aus gesehen.