Willkommen in Algerien

Im Norden von Algerien lebten und brüteten schon immer viele Störche. So viele, dass sie sogar in die Schweiz gebracht und dort wieder angesiedelt wurden. Denn dort gab es eine Zeit lang nur noch so wenig Störche, dass die Schweizer Angst hatten, sie könnten aussterben.

Algerien ist nicht nur sieben Mal so groß wie Deutschland, es ist sogar das größte Land in ganz Afrika. Früher gehörte Algerien zu Frankreich, seit 1962 ist das Land unabhängig.

Algerien wird bis auf den Norden fast vollständig von der Wüste Sahara bedeckt. Die ist in Algerien allerdings besonders abwechslungsreich: Es gibt riesige Sanddünen, steinige Stufenlandschaften und ein Hochgebirge, das Ahaggar, das aus Vulkanen entstanden ist. Auch das Essen ist vielseitig: Suppen, viel Fleisch mit Couscous, Kichererbsen-Quiche im Sandwich, Fladenbrot und Gemüse stillen den Hunger der Algerier.

Wenn die Schule vorbei ist, spielen viele Kinder Fußball auf der Straße, denn dieser Sport ist in Algerien sehr beliebt. Die meisten Kinder haben zwei oder drei Geschwister und leben mit ihren Familien an der Küste, viele in der Hauptstadt Algier.

 

Wusstest Du schonWusstest Du schon, dass …

Hamoud Boualem eine algerische Limonade ist, die weltweit mit insgesamt 20 Goldmedaillen ausgezeichnet wurde? Und trotzdem ist das Zitronen-Ingwer-Getränk, das älter ist als Coca-Cola, unbekannt.

Steckbrief
Wie heißt du? Feriel

Wie alt bist du? 15 Jahre

Wie begrüßt man sich bei euch? مرحباً

Was siehst du, wenn du aus deinem Haus guckst?Ganz viele Bäume.

An welchem Ort bist du am liebsten? Ich bin am liebsten auf dem Berg Chria.

Wovor hast du Angst? Ich habe Angst vor Hunden und davor, dass sie mich beißen.

Was ist dein Lieblingsessen? Alle möglichen Meeresfrüchte.

Was ist dein größter Wunsch? Ich wünsche mir, mal ganz weit weg zu reisen.

Was möchtest du später werden? Architekt.

Was magst du besonders an deiner Stadt? Ich mag meine Stadt, weil es hier alles gibt, was man braucht.

Was spielst du am liebsten? Ich spiele am liebsten Quiz.

Welches ist dein Lieblingsfest? Eid al_Adha.

Was ist dein Lieblingstier? Pferde.

Was kannst du besonders gut? Schwimmen.

Was möchtest du gerne im Handumdrehen lernen? Koreanisch.

Was kannst du besser als deine Eltern? Internet und soziale Medien benutzen.

In welches Land möchtest du gerne mal reisen? Nach Südkorea.

Was fällt dir zum Storch ein? Er ist ein Vogel, der über das Meer fliegt.

Hast du schon mal einen Storch gesehen? Ja, schon oft.