Willkommen in Marokko

Marokko ist das erste afrikanische Land, in dem die Störche landen. Mit Hilfe von warmen Aufwinden segeln sie über die Straße von Gibraltar, eine Meerenge, die Europa von Afrika trennt. Im Königreich Marokko machen die Störche eine Pause und fressen sich Energie für ihren Flug über die Wüste an. Es gibt jedoch auch Störche, die in Marokko brüten zum Beispiel auf der Palastmauer in Marrakesch.

Marokko ist etwas größer als Deutschland. Die Hauptstadt heißt Rabat und liegt an der Atlantikküste. Ihre Freizeit verbringen viele Marokkaner gerne zuhause mit ihren Familien. Eigentlich müssen alle Kinder von sieben bis dreizehn Jahren in die Schule gehen. Die Eltern mancher Kinder sind aber so arm, dass ihre Kinder ihnen bei der Arbeit helfen müssen, damit sie genug Geld zum Leben haben. Einmal quer durch das Land zieht sich ein riesiges Gebirge, das Atlasgebirge. Hier leben zurückgezogen in kleinen Häusern aus Lehm die Ureinwohner Marokkos, die Berber. Teppiche gehören zu ihrer Kultur genauso wie Minztee, Schmuck und Musik. Die Teppiche werden als Schlafunterlage benutzt, sie schmücken Wände oder den Boden und sind manchmal auch Kleidungsstücke.  Und – ihre unzähligen unterschiedlichen Formen und Symbole verraten viel über die uralte Geschichte der verchiedenen Stämme der Berber.

Wusstest Du schonWusstest Du schon, dass …

es im 18. Jahrhundert in Marokko ein „Dar Bellarj“, ein Storchenkrankenhaus, gab? Bis heute, so sagt es die Legende, kommen kranke Störche auf ihrem letzten Flug in das Storchenhaus, wie es immer noch genannt wird.

 

Steckbrief
Wie heißt du? Kaouthar

Wie alt bist du? 16 Jahre

Wie begrüßt man sich bei euch? Essalamo alaykom.

Was siehst du, wenn du aus deinem Haus guckst? Unseren Garten.

An welchem Ort bist du am liebsten? Ich bin gerne in einer anderen Stadt in Marokko.

Wovor hast du Angst? Vor allen möglichen Insekten im Dschungel.

Was ist dein Lieblingsessen? Marokkanische Tajine, das ist ein Gericht, das in einem speziellen Tontopf gegart wird.

Was ist dein größter Wunsch? Ich will unbedingt mal eine Weltreise machen.

Was möchtest du später werden? Ich weiß noch nicht, irgend etwas Spannendes.

Was magst du besonders an deiner Stadt? Den typischen Stadtlärm. Der beruhigt mich.

Was spielst du am liebsten? Ich spiele gerne auf Roblox, einer Spielplattform.

Welches ist dein Lieblingsfest? Aid el adha, das ist ein muslimisches Fest.

Was ist dein Lieblingstier? Hund.

Was kannst du besonders gut? Singen.

Was möchtest du gerne im Handumdrehen lernen? Viele verschiedene Sprachen. Und ich will viel über fremde Kulturen lernen.

Was kannst du besser als deine Eltern? Chatten.

In welches Land möchtest du gerne mal reisen? Nach Albanien.

Was fällt dir zum Storch ein? Ich habe Geschichten gehört, dass Störche früher zum Nachrichtenübermitteln benutzt wurden, wie Brieftauben. Hm, mal gucken, was noch… ach ja, Störche sind viel unterwegs und bauen ihre Nester seit weit oben.

Hast du schon mal einen Storch gesehen? Ja.